Direkt zu den Inhalten springen

Dank des ChatGPT-Plugins von Newegg kann KI jetzt bei der Planung eines PC-Aufbaus helfen

Seit ChatGPT im letzten Jahr auf den Markt kam und uns die Augen für die nächste Stufe der realistischen Möglichkeiten von KI-Assistenz öffnete, haben Unternehmen Plug-ins zur Verwendung mit dem Chatbot entwickelt. Newegg ist eines der jüngsten Unternehmen, das sich mit seinem PC Builder ChatGPT-Plug-in in diese Riege einreiht. Das Plug-in wurde entwickelt, um Menschen bei der Planung eines PC-Aufbaus anhand von Parametern zu helfen, die in Textaufforderungen festgelegt wurden.

Mit dem Newegg-Plug-in können Sie ChatGPT beispielsweise mitteilen, dass Sie Hilfe beim Bau eines Gaming-PCs für weniger als 1.500 € benötigen, und es listet Ihnen alle dafür benötigten Teile auf. Allerdings bleibt dieses Plug-in nicht immer im Rahmen des Budgets. Außerdem muss das Plug-in verfeinert werden, da es nicht immer die günstigsten Optionen für die besten CPUs und GPUs vorschlägt. Das bedeutet, dass jeder, der das Plug-in verwendet, die Preise noch einmal überprüfen muss, um zu sehen, ob es für dieselben Komponenten bessere Angebote gibt.

Wie Francisco Pires von Tom's Hardware feststellte, sehen die von der KI vorgeschlagenen PC-Konfigurationen zwar auf den ersten Blick gut aus, aber einige der ausgewählten Komponenten können fragwürdig sein.

Gegenwärtig ist dieses Plug-in noch in der Beta-Phase und nur für diejenigen verfügbar, die für eine ChatGPT Plus-Mitgliedschaft bezahlen. Für Interessierte hat Newegg eine hilfreiche Seite, auf der erklärt wird, wie man das Newegg PC Builder-Plug-in zu seinem ChatGPT Plus-Konto hinzufügt.

 

Die Meinung von Windows Central

Diese Art der KI-Unterstützung in verschiedenen Bereichen wird in nicht allzu ferner Zukunft zweifellos die Norm sein. Was wir jetzt sehen, legt lediglich den Grundstein für diese Zukunft, ähnlich wie das, was viele von uns gesehen haben, als das Internet in den 90er-Jahren richtig aufblühte. Erinnern Sie sich noch daran, wie verworren, klobig und unorganisiert es war? Doch sehen Sie sich an, wo das Internet heute steht. Es ist immer noch unübersichtlich, klobig und unorganisiert, aber es gibt mehr Regeln, und viele Leute wissen besser, dass sie nicht einfach alles, was sie online lesen, als Tatsache hinnehmen, sondern auch selbst recherchieren sollten.

Die Zusammenstellung eines brauchbaren PC-Systems kann für Anfänger eine sehr entmutigende Aufgabe sein. Selbst Leute mit Erfahrung wissen, dass es eine Herausforderung sein kann, geeignete Teile zu finden, die zusammen funktionieren und genau die gewünschten Fähigkeiten bieten. Daher ist es ein sehr spannender Gedanke, Tools zu haben, die den Leuten bei der Planung ihrer PC-Builds helfen können. Die Prozesse müssen nur noch verfeinert werden. Wenn nicht von Newegg, dann wird sich eines Tages eine andere, bequemere Option entwickeln.

Natürlich gibt es bereits einige wirklich hilfreiche PC-Bau-Assistenten da draußen. Ich bevorzuge PCPartPicker, da er mir dabei hilft, herauszufinden, welche Komponenten gut zusammenpassen, und den Überblick über alles behält, was ich schon habe und was noch nicht gekauft wurde. Aber selbst dann akzeptiere ich nicht einfach die Top-Entscheidungen, die die Website vorschlägt. Ich stelle sicher, dass ich jede Komponente recherchiere, ihre Vor- und Nachteile abwäge und versuche festzustellen, ob es bessere Optionen gibt, bevor ich mich einfach für eine entscheide. So sollte man in Zukunft vorgehen, auch wenn die KI-Unterstützung immer nützlicher wird. Sie sind immer besser bedient, wenn Sie sich die Zeit nehmen, selbst etwas zu tun, aber ein KI-Assistent kann Sie dabei unterstützen.

Chatbot