Direkt zu den Inhalten springen

ChatGPT vs. GPT 3: Wo liegt der Unterschied?

ChatGPT und GPT 3 sind zwei Derivate von OpenAIs innovativer Large Langauge Model (LLM) Technologie. Auch wenn der Name ähnlich klingt, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden. Wir gehen auf diese Hauptunterschiede ein und helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Option.

ChatGPT eignet sich für interaktive Dialoge, während GPT-3 besser für Aufgaben geeignet ist, die längere und umfangreichere Antworten erfordern.

Was ist GPT-3?

GPT-3, oder Generative Pre-trained Transformer 3, ist die dritte Iteration der beeindruckenden Sprachmodellreihe von OpenAI. Was GPT-3 auszeichnet, ist seine enorme Größe, die satte 175 Milliarden Parameter umfasst. Dank dieser enormen Größe ist GPT-3 in der Lage, bemerkenswert menschenähnlichen Text in einem breiten Spektrum von Themen und Kontexten zu generieren.

GPT-3 wurde für seine Fähigkeit gelobt, Sätze zu vervollständigen, kohärente Absätze zu erzeugen, Sprachen zu übersetzen, Fragen zu beantworten und sogar Computercode zu erstellen. Seine Vielseitigkeit und die hohe Qualität seiner Ergebnisse haben es zu einem Wendepunkt in verschiedenen Bereichen gemacht, von der Inhaltserstellung bis zur Sprachübersetzung.

Wenn Sie hingegen ein vielseitigeres Sprachmodell benötigen, das in der Lage ist, längere, kontextbezogene Antworten für Aufgaben wie die Erstellung von Inhalten oder die Übersetzung von Sprachen zu generieren, ist GPT-3 die bessere Wahl. Was es an flotter Konversationsfähigkeit vermissen lässt, macht es durch zusätzliche Tiefe wieder wett. Andererseits ist es viel schwerer zugänglich, da es für App-Entwickler zur Nutzung über die OpenAI-API konzipiert ist. Im Gegensatz zu ChatGPT, das über eine Webschnittstelle und eine offizielle App verfügt.

Unabhängig davon, welche Version der OpenAI-Technologie besser zu Ihren Bedürfnissen passt, sollten Sie daran denken, dass:

Diese Technologie kann noch nicht für unternehmenskritische Aufgaben eingesetzt werden.
Diese Art von generativer KI neigt immer noch stark zu "Halluzinationen", d. h. sie kann sich plausibel klingenden Unsinn ausdenken.
Davon abgesehen wurde GPT-3 von GPT-4 weit übertroffen, das in allen Bereichen deutlich besser ist als GPT-3 oder ChatGPT, das auf dem Standardmodell GPT 3.5 Turbo läuft.

ChatGPT Plus-Abonnenten erhalten begrenzten Zugang zum GPT-4-Modell, sodass Sie es für wirklich komplexe und nuancierte Aufgaben verwenden können, und Sie können sich derzeit für die GPT-4-API-Warteliste anmelden. GPT-4 ist teurer in der Nutzung und im Betrieb, aber der Unterschied ist, zumindest meiner Erfahrung nach, wenn man es in ChatGPT verwendet, wie Tag und Nacht.

Chatbot