Direkt zu den Inhalten springen

Dell Latitude 5420-Laptop fährt nicht vollständig herunter

Nach einem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wurden selbstverständlich auch die Treiber durch das System aktualisiert.

Das Problem zeigte sich, indem nach dem Herunterfahren lediglich der Bildschirm dunkel wurde. Die Power-Taste blieb weiterhin aktiv, die Tastaturbeleuchtung reagierte auf Tastendruck und der Lüfter lief dauerhaft. Das Gerät wurde außerdem sehr warm.

Daran schuld war der "ELAN SMBus Driver"-Treiber unter “Systemgeräte”. Dieser wurde nach dem Upgrade von Windows 10 auf 11 ebenfalls aktualisiert.

Zur Auswahl stehen zwei weitere Treiber, wovon jedoch nur der "Intel(R) SMBus - A0A3 Version: 10.1.24.5 [18.07.1968]" funktionierte. 
Die Version "10.1.24.6" brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Danach schaltete das Gerät aus, wie es soll.


Dir hat dieser Artikel gefallen?

Ich habe viel Zeit investiert, um diesen Artikel zu schreiben.
Auch halte ich meine Artikel stets aktuell, wenn ich mitbekomme, dass Informationen veraltet sind. Dies stellt für mich ein Hobby dar, dennoch freue ich mich selbstverständlich, wenn ich Dir im Speziellen weiterhelfen konnte.
Bitte denk einmal darüber nach, mir einen Kaffee auszugeben. 

Vielen lieben Dank im Voraus! 😊

Schau mal hier für weitere Informationen: Kaffee-Spende

Chatbot